top of page
Freie Trauung Meißen

Freie Trauung

Mein Stil

locker • ungezwungen • authentisch

Wie läuft eine freie Trauung ab?

Die Zeremonie beginnt mit dem wohl emotionalsten Moment - dem Einzug. Danach heiße ich eure Gäste willkommen und halte eure Traurede. Bevor ich euch dann die Frage aller Fragen stelle, können wir noch verschiedene Rituale oder Musikstücke integrieren. Dazu berate ich euch gern! Insgesamt dauert eine freie Trauung mit mir 35 - 45 min. Und Küssen ist selbstverständlich jederzeit erlaubt. ;)

Das heißt - du bist Standesbeamtin?

Nein, eine freie Trauung kann den Gang zum Standesamt nicht ersetzen. Sie ist allerdings auch sonst mit einer standesamtlichen Trauung kaum zu vergleichen, da uns in diesem Rahmen einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wie läuft eine freie Trauung ab?

Die Zeremonie beginnt mit dem wohl emotionalsten Moment - dem Einzug.

Danach heiße ich eure Gäste willkommen und halte eure Traurede. Bevor ich euch dann die Frage aller Fragen stelle, können wir noch verschiedene Rituale oder Musikstücke integrieren. Dazu berate ich euch gern! Insgesamt dauert eine freie Trauung mit mir 35 - 45 min. Und Küssen ist selbstverständlich jederzeit erlaubt. ;)

Das heißt - du bist Standesbeamtin?

Nein, eine freie Trauung kann den Gang zum Standesamt nicht ersetzen. Sie ist allerdings auch sonst mit einer standesamtlichen Trauung kaum zu vergleichen, da uns in diesem Rahmen einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

FOTO: MOMENTE-HOCHZEITSFOTOGRAFIE

Freie Trauung im Kloster Nimbschen mit Traurednerin Franziska Chrobot

Was beinhaltet deine Traurede?

Hochzeit in Sachsen

In meinen Traureden geht es vor allem um euch als Paar. Statt dem Zitat eines berühmten Dichters wiederhole ich lieber die Worte des Bräutigams kurz vor dem Einzug seiner Braut. Ich erzähle eure Kennenlerngeschichte, was ihr aneinander schätzt und was vielleicht eher weniger - und warum ihr trotzdem für immer zusammen sein wollt.

 

Dafür hole ich mir meine Informationen durch zusätzliche Fragebögen auch von euren Liebsten ein. Emotionale Höhepunkte und lustige Überraschungsmomente sind dadurch vorprogrammiert. Ihr solltet also über euch selbst lachen können, wenn ihr mich als eure Traurednerin in Erwägung zieht. 

FOTO: JULIAUNDMARKUS

freie Trauung Herrenhaus Möckern mit Franziska Chrobot

Passen wir zusammen?

Meine Reden sind vor allem eines: locker. Wenn ich nach der Trauung gefragt werde, wie lange wir schon befreundet sein, habe ich alles richtig gemacht.

 

Damit ich ein solch feines Gespür für euch, eure Gäste und euren Humor entwickeln kann, ist es unglaublich wichtig, dass wir auf der gleichen Wellenlänge schwimmen. Offenheit, Toleranz und Humor sind dabei unverhandelbar.

Wie groß ist dein Einzugsgebiet?

Ich bin sowohl in Leipzig als auch im Spreewald (bei Cottbus) zuhause, verheirate aber auf der ganzen Welt. Wenn ihr also eine Destination Wedding / eine Auslandshochzeit plant, schreibt mir gern und wir finden einen Weg. :)

Wann sollten wir bei dir anfragen?

Sommersamstage sind leider rar und oftmals schon 1-1,5 Jahre vorher ausgebucht.
Eure Wunschdienstleister:innen solltet ihr also am besten so früh wie möglich kontaktieren, vor allem wenn ihr euch in der Hauptsaison das Ja-Wort geben möchtet.

Für Trauungen in der Nebensaison, Freitags- bzw. Sonntagshochzeiten oder auch Feiern unter der Woche bin ich ebenso verfügbar. 

Traurednerin Auslandshochzeit
Traucheck Premium Anbieter
Annett_Thomas-173.jpg

Was meine Brautpaare sagen

Marie & Felix

Wir waren absolut überwältigt wie toll Franziskas Worte uns beschrieben haben [...]

bottom of page